Sie sind hier: Home / Grußwort

Grußwort

Liebe Besucher unserer Homepage!
Liebe Schützinnen und Schützen,
Liebe Freunde des Bezirks 012 Schützenkreis Dinslaken e.V.

 

Die ersten Wochen des Jahres liegen hinter uns und der Ausgang der Wahlen vom 28. Januar ist, was meine Person angeht, den Prophezeiungen entsprechend eingetroffen. Das einstimmige Votum für eine fünfte Amtszeit macht mich stolz und nachdenklich zugleich.
Hoffentlich kann ich alle an mich gestellten Erwartungen bis zum Jahr 2020 erfüllen.

Das Schützenwesen steckt seit Jahren in einer Identitätskrise. Die Wirtschaft (Sponsoren) tut sich schwer damit uns zu unterstützen. Mit der Politik sieht es nicht viel besser aus. Die augenblickliche „Ich“-Gesellschaft macht es der Politik und den Sicherheitsbehörden zurzeit nicht gerade einfach. Was heute eine große Unterstützung erfährt kann schnell ins Gegenteil umkippen.

Die Zeit bleibt nicht stehen und will gestaltet werden. Der noch immer unterschätzte demografische Wandel wird uns nicht nur im sportlichen Bereich fordern. Lösungen werden sich aufdrängen, die wir gar nicht möchten, die sich aber als notwendig erweisen werden.
Nur gemeinsam können wir alle Hürden überwinden. Uns gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen und Schadenfreude, wenn sie dann bei einer Niederlage unseres Nachbarn oder Nachbarvereins aufkommt, unterdrücken, denn Morgen kann es genau anders herum sein.

Lasst uns gemeinsam für das Schützenwesen werben, rückläufigen Mitgliederzahlen durch Eigeninitiative entgegenwirken. Wenn jedes Vereinsmitglied ein neues Mitglied anwirbt, oder wollen wir bescheiden sein, wenn jedes vierte Mitglied ein weiteres Mitglied anwirbt, haben wir einen Zuwachs von 25 %. Die Zukunft wäre gesichert.

Gustav Hensel - Vorsitzender