51. Kreisjugend- und Kreiskönigschießen

Am Pfingst-Samstag, den 19. Mai, fand beim BSV Eppinghoven anlässlich des 275 jährigen Vereinsjubiläums das 51. Kreisjugend- und Kreiskönigschießen statt.

Der BSV Eppinghoven richtete diese Veranstaltung nach 1979, 1984, 1993 zum vierten Mal aus.

Wie in den vergangenen Jahren auch diesmal wieder gemeinsam mit der Jugend und dem Kreisjugendkönigschießen.

Fast sommerliches Pfingstwetter weckte große Hoffnungen auf einen schönen und spannenden Nachmittag.

Bis 13:30 Uhr trafen die Vereine auf dem Platz vor der Kirche St. Johannes ein. Hier bot sich dann ein buntes Bild von Planwagen, Bussen, zahlreichen PKW und natürlich zahlreichen Schützinnen und Schützen quer durch alle Altersklassen.

 Das Kommando von Michael Krott (Major des BSV Eppinghoven) „Antreten“ brachte Ordnung in den Schützenzug, der anschließen in musikalischer Begleitung durch die Ortschaft in Richtung Festplatz zog. Angeführt vom Tambourcorps Möllen mit Unterstützung der Edelweißmusikanten und dem Tambourcorps Helderloh boten die 22 teilnehmenden Vereine den zahlreichen Zuschauern an den Straßenrändern ein beeindruckendes Bild des Schützenwesens.

Zeitgleich trafen sich die Vereinsmajestäten zu einem Sektempfang vor dem Vereinsheim und bereiteten sich auf den bevorstehenden Vorbeimarsch der Vereine vor.

Beim Einmarsch der Vereine erfolgte die namentliche Begrüßung der Vereine, der Vorsitzenden und der Majestäten durch den Gastgeber. Es wurden beim Eintreffen rund 680 Teilnehmer und 50 Musiker gezählt.

Anschließend wurden durch den Kreisvorsitzenden Gustav Hensel und die Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst alle anwesenden Schützinnen und Schützen vom Schüler bis zum Senior besonders willkommen geheißen.

Ganz besonders begrüßt wurden die amtierende Kreisjugendkönigin Paulina Schiller vom
BSV Barmingholten, die amtierende Kreiskönigin Iris Kiedrowski vom BSB Lippedorf  Friedrichsfeld, der Bezirkskönig Uwe Bosserhoff vom BSV Holthausen und die Kreis-Damenkönigin Sonja Bodynek vom DSV Hol Drop.

Stellvertretend für alle Königspaare wurde das Königspaar des BSV Eppinghoven Daniel Engel und Maria Thümer begrüßt.

Folgende Ehrengäste nahmen teil:
der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Dinslaken Thomas Groß,
die Landesdamenleiterin Brigitte Brachmann,
der Vorsitzende des Stadtsportverbandes Dinslaken Peter Lange,
der Schatzmeister des RSB Heinz Markert.

Die vier Bezirks- und Kreisehrenvorstandsmitglieder waren zum Teil den ganzen Tag anwesend: der Ehrenvorsitzende Heinrich Fengels, der Ehrensportleiter Hermann Fengels, die Ehrenmitglieder Helmut Kempken und Helmut Schneider. 

Ein überzeugendes Grußwort zum Schützenwesen und die Bedeutung der Schützenvereine für den Zusammenhalt in der Gesellschaft folgten vom stellvertretenden Bürgermeister Thomas Groß.

Danach kam das befreiende Kommando des Majors: „Wegtreten zum Festplatz auf dem Vereinsgelände“ und das „große Fest“ konnte beginnen.

Pünktlich um 15:00 Uhr begannen das Kreiskönig- und Kreisjugendkönigschießens unter der Leitung der Kreissportleiterin Bärbel Hensel und der Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst sowie dem Vereinssportleiter Andreas Kuster und der stv. Vereinsjugendleiterin Melanie Engel mit einem Ehrenschuss der Gäste.

Danach folgte der gesellige Teil des Nachmittags, zwei aufregende Königschießen ließen keine Kurzweil aufkommen.

Besonders der Jugendvogel sorgte bei den 99 Jungschützinnen und Jungschützen für mitreißende Spannung. Während die Vogelpfänder in kurzer Zeit mit den gezielten Schüssen der Jugendlichen aufgaben, wurde die Geduld aller Anwesenden dann sehr strapaziert. Der Rumpf des Jugendvogels erwies sich als hartnäckiger als erwartet und ließ einige Sorge aufkommen, ob der vorgesehene Zeitplan noch zu halten sei.

Am Ende passte alles und alle waren wieder zufrieden.

Kreisjugendkönig 2018

Kopf:   Lea Lavina Podlech (BSV Eppinghoven )   54. Schuss  15:20 Uhr
Rechter Flügel:  Leon Simon (BSV Hiesfeld)   123. Schuss  15:45 Uhr
Linker Flügel:   Simon Trost (BSV 1856 Walsum)   176. Schuss  16:00 Uhr
Rumpf:   Maurice Einlehner (BSV Barmingholten)   502. Schuss  18:20 Uhr

 

Kreiskönig 2018

Kopf:   Daniel Engel (BSV Eppinghoven)   66. Schuss  15:41 Uhr
Rechter Flügel:   Udo Niklas (BSV Hiesfeld)   134. Schuss  16:10 Uhr
Linker Flügel:   Reinhard Tischer (DSV Hol Drop)   182. Schuss  16:30 Uhr
Rumpf:   Andreas Wellmann (BSV Mehr-Ork-Gest)   271. Schuss  17:36 Uhr

Um 18.45 Uhr war es dann endlich soweit. Der Major verkündete „Antreten“

Mit einer kleinen Zeitverzögerung konnten die Königsproklamationen beginnen und mit einem ganz besonderen Dank wurden die scheidenden Majestäten verabschiedet.

Der Dank ging an Pauline Schiller (Kreisjugendkönigin) und an Iris Kiedrowski (Kreiskönigin), sowie an Jan Petznik (stv. Bezirksjugendkönig) und an Uwe Bosserhoff (Bezirkskönig).

Zuerst  waren die Preisträger der Bezirkskönigschießen an der Reihe: den dritten Platz bei der Jugend belegte mit einem Teiler von 116 Tanja Joisten vom BSV Eppinghoven.

Platz zwei ging mit einem Teiler von 108 an Jan Petznik vom BSV Germania Voerde.

Bezirksjugendkönig wurde mit einem Teiler von 104 Julia Glass vom BSV Dinslaken Feldmark.

Bei den Erwachsenen ergaben sich folgende Ergebnisse: Den dritten Platz belegte mit einem Teiler von 38 Dirk Kuhlmann vom BSV Holthausen. Der zweite Platz ging mit einem Teiler von 32 an Sebastian Lemm vom BSV Spellen. Bezirkskönig wurde mit einem Teiler von 30 Sven Steenbreker vom BSV Lippedorf.

Die Proklamation des Kreisjugendkönigs und es Kreiskönigs bildeten den Höhepunkt der Veranstaltung. Maurice Einlehner und Andreas Wellmann wurden  mit tosendem Applaus

und einem dreifachen „Gut Schuss“ beglückwünscht.

Ein schöner Nachmittag im Schützenkreis Dinslaken hat große Spuren hiterlassen, denn es sollte vorerst das letzte Kreisjugend- und Kreiskönigschießen sein.

Ab 2019  gibt es zurzeit keine Bewerber für diese immer sehr erfolgreiche Brauchtumsveranstaltung.

Mit einem großen Dank an den BSV Eppinghoven und dem Wunsch der Gemeinschaft treu zu bleiben beendete der Kreis- und Bezirksvorsitzende  den Tag.

Kreiskönig 1

Kreiskönig 2

Kreiskönig 3

Kreiskönig 4

Kreiskönig 5

Kreiskönig 6

Kreiskönig 7

Kreiskönig 8