Jugenddelegiertenversammlung 2019

Am 03. Mai fand die diesjährige Jugenddelegiertenversammlung der Bezirks- und Kreisjugend im Vereinsheim des BSV Mehr-Ork-Gest statt.

Jugendleiterin Sandra Terhorst konnte zur gut besuchten Jugendversammlung die Jugendvertreter, die Jugendsprecher*innen und die platzierten der Kreis- und der Bezirks-Jugendmeisterschaften begrüßen.

Zunächst wurden die Jahresberichte der einzelnen Abteilungen verlesen. Das ganz besondere Highlight ist natürlich die Anschaffung der 6 Red Dot Anlagen mit der Unterstützung der Nispa.

Bericht der Bezirks- / Kreisjugendleitung

Auch im Jahr 2018 füllten wieder zahlreiche Veranstaltungen der Bezirks-/ Kreisjugend des Schützenkreises 012 Dinslaken unseren Terminkalender.

Die Kreis- bzw. Bezirksjugenddelegiertenversammlung 2018 fand am 27.04.2018 in der Schützenhalle des BSV Möllen statt.

Zahlreiche Jugendleiter, Jugendsprecher und Jugendsprecherinnen, Jugendliche sowie alle Kreisjugendausschußmitglieder waren anwesend.

Nach der Verlesung der Berichte mit anschließender Aussprache wurde die Siegerehrung der Kreis- und Bezirksmeisterschaft im Jugendbereich und Siegerehrung der Jugendligawettkämpfe durchgeführt.

Das elfte Bezirksjugendkönigschießen auf Scheibe wurde gemeinsam mit dem Bezirkskönigschießen am 15.04.2018 beim BSV Dinslaken Feldmark ausgerichtet.

Jeder Verein konnte 2 Jungschützen/innen melden, die dann Luftgewehr freistehend 20 Schuss schießen mussten. Die Beste Innenzehn (Zehntel Teiler) von 14 Teilnehmern im Jugendbereich, hatte Julia Glass vom BSV Dinslaken-Feldmark 1874 e.V. mit einem Teiler von 104 und wurde somit zur neuen Bezirksjugendkönigin 2018 ernannt. Der 2. Platz ging an Jan Petznick vom BSV Germania Voerde mit einem Teiler von 108. Der 3. Platz ging an Tanja Joisten vom BSV Eppinghoven mit einem Teiler von 116.

Die Siegerehrung fand dieses Jahr zum vierten Mal im Rahmen des Kreiskönig/jugendkönigschießen

beim BSV Eppinghoven statt, wodurch die Ehrung einen sehr schönen öffentlichen Rahmen erhielt.

Am 19.05.2018 wurde der Höhepunkt des Jahres 2018 beim BSV Eppinghoven mit dem Kreisjugendkönigschießen gefeiert. Zum zwölften Mal gemeinsam mit dem Kreiskönigschießen, folgten 68 Jugendliche der Einladung der Kreisjugendleitung, um Ihr Können auch beim Vogelschießen unter Beweis zu stellen.

Die begehrten Vogelpreise gingen an:

Kopf:                    Lea Lavina Podlech         BSV Eppinghoven

rechter Flügel:       Leon Simon                    BSV Hiesfeld

linker Flügel:         Simon Trost                    BSV 1856 Walsum

Um 18.15 Uhr holte Maurice Einlehner vom BSV Barmingholten nach einem spannenden Wettkampf den Vogel von der Stange und wurde zum neuen Kreisjugendkönig geehrt.

Mein besonders herzlicher Dank gilt dem BSV Eppinghoven, seiner Jugendwartin Marina Thümer und der großen Mannnschaft von Helfern des Vereins.

Bei der RSB Jugend haben wir in 2018 an 2 Jugendausschusssitzungen teilgenommen und eine Mannschaft für den Bezirksvergleichwettkampf in Dortmund gestellt. Wobei wir mit unseren Gewehr Pistolen und Bogen Schützen einen sehr guten dritten Platz belegten von insgesamt 9 teilgenommenen Bezirken des RSB.

Das war im Groben und Ganzen das Sportjahr 2018 im Bereich der Bezirks-/ Kreisjugend des Schützenkreises 012 Dinslaken von meiner Seite.

Zum Abschluss möchte ich mich noch einmal beim Bezirks-/ Kreisvorsitzenden Gustav Hensel, der Bezirks- und Kreissportleiterin  Bärbel Hensel, dem gesamten Bezirks-/ Kreisvorstand, dem Bezirks-/ Kreisjugendausschuß, sowie allen Jugendleitern besonders herzlich für die mir entgegengebrachte Unterstützung und Hilfe bedanken. Ich hoffe auch in den nächsten Jahren auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Es folgte die Siegerehrung Jugendliga, sowie der Kreis- und Bezirksjugendmeisterschaften mit der Bekanntgabe und Auszeichnung der besten Teilnehmer*innen.

Sportler der Meisterschaften 2019 im Jugendbereich sind

Langwaffen:          Jan Petznick                   BSV Germania Voerde

Kurzwaffen:           Tobias Rühl                     Sportschützen Hünxe

Bogen:                  Lennard Oberholz            BSV Friedrichsfeld

Herzlichen Glückwunsch