Landesjugendkönig / - Königinnenschießen 2024

Das Landesjugendkönig / - Königinnenschießen ist eine der hochrangigsten traditionellen Veranstaltungen der Schützenjugend des Rheinischen Schützenbundes neben den Landesmeisterschaften im Sportbereich.

Der Landesjugendkönig / - Königin vertritt den Rheinischen Schützenbund beim Bundesjugendkönigschießen 2025 in Schwäbisch Gemünd (Ausrichter: Würtembergischer Schützenverband).
Startberechtigt für das Landeskönigschießen sind alle Bezirks- und Kreisjugendkönige sowie Bezirks- und Kreisjugendköniginnen der dem RSB angeschlossenen Bezirke und Kreise.

Für den Bezirk 012 Schützenkreis Dinslaken war die amtierende Bezirks- und Kreiskönigin Jill Kurzel vom BSV Möllen dabei. Da Jill zur Zeit beide Titel belegte wurde Frida Rissel vom BSV Mehrum als 2. Teilnehmerin, bestellt.

Der Schießwettkampf wurde mit Beteiligung von 40 jugendlichen Vertretern der Bezirke und Kreise des RSB am 08.09.24 auf der Schießsportanlage der St. Donatus Schützengesellschaft Brand (Aachen) 1834 e.V. ausgeführt.

20 Schuß wurden mit dem Luftgewehr geschossen. Gewertet wurde nur der beste Schuß eines jeden Schützen / Schützin (Teilerwertung = der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an).

Jill Kurzel konnte mit einem 106,9er Teiler den 13. Platz belegen. Besonders erfreulich war für die mit den Schützinnen angereiste Delegation aus Mehrum und Möllen, der 2. Platz von Frida Rissel mit einem 13,4er Teiler.

Eine besondere Ehrung konnte die Bezirksjugendleiterin Sandra Terhorst entgegen nehmen.
Sandra wurde die „Jugend Verdienstnadel in Bronze des Rheinischen Schützenbundes für Ihre besonderen Verdienste um das Schützenwesen“ verliehen.

Dieter Spelleken