Kreisjugend- und Kreiskönigschießen 2019

Das 53. Kreiskönigschießen fand zum zweiten Mal nach 1974 beim BSV Möllen statt. Zum dreizehnten Mal wieder gemeinsam mit der Jugend und dem Kreisjugendkönigschießen.

Begonnen hat diese immer gut angenommene Veranstaltung mit dem Treffen der Schützenvereine auf dem Gelände der Regenbogenschule in Möllen. Die Vereinsmajestäten wurden vom Vorsitzenden des BSV Möllen Dieter Spelleken im Gasthaus Möllen begrüßt. Weiter ging es zur Aufstellung der Majestäten auf der Rahmstraße und zur Vorbereitung des beeindruckenden Vorbeimarsches der 20 Schützenvereine und der Spielmannszüge.

Gemeinsam begrüßten die Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst und der Kreisvorsitzende Gustav Hensel alle Kinder, Jugendlichen, die Vereinsmajestäten, sowie alle Schützinnen und Schützen und die zahlreich erschienenen Gäste aus dem Schützenkreis.

Besonders begrüßt wurden der Kreisjugendkönig Maurice Einlehner vom BSV Barmingholten, der Bezirkskönig Sven Steenbreker vom BSV Frohsinn Lippedorf–Friedrichsfeld.

Nicht anwesend waren der Kreiskönig Andreas Wellmann vom BSV Mehr-Ork-Gest und die Bezirksjugendkönigin Julia Glass vom BSV Dinslaken Feldmark. Beide ließen aus dem Urlaub herzliche Grüße ausrichten.

Stellvertretend für alle Königspaare nannte der Vorsitzende das  seit dem Vortag amtierende Königspaar des BSV Möllen Andrè und Janine Hinnemann  und gratulierte herzlich.

Offiziell wurde der BSV Möllen aber noch durch das scheidende Königspaar

Helmut Scheffran und Helma Kirgasser repräsentiert.

Stellvertretend für Rat und Verwaltung der Stadt Voerde war der stellvertretende Bürgermeister Bert Mölleken dabei.

Der Sport wurde vertreten durch den Schatzmeister des Stadtsportverbandes  Voerde Dr. Hermann Schmitz.

Ein herzliches Willkommen galt dem Generalbevollmächtigten der  Deutschen SINALCO GmbH Herrn Wilhelm Josten und dem Leiter der Steag Kraftwerksgrundstücks mbH Dr. Thomas Becker.

Wie in allen Jahren zuvor waren auch die Ehrenmitglieder des Kreises dabei:

der Ehrenvorsitzende Heinrich Fengels, der Ehrensportleiter Hermann Fengels, sowie die Ehrenmitglieder Helmut Kempken und Helmut Schneider.

Stellvertretend für alle Präsidenten, Vorsitzenden und Jugendleiter wurden der Vorsitzende des BSV Möllen Dieter Spelleken sowie der Vereinsjugendleiter  Dirk Szameitat begrüßt.

Die musikalische Begleitung des Tages übernahmen die Kirchhellener Blasmusik,

die Spielmannszüge Möllen, Dinslaken-Feldmark und Oberlohberg.

20 Schützenvereine des Schützenkreises,  zusammen mit knapp 800  Schützinnen und Schützen vom Schüler bis zum Senior, 1 Musikkapelle und 3 Spielmannszüge waren zu einer großen Schützenfamilie angetreten und bewiesen die starke Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schützinnen und Schützen im Schützenkreis Dinslaken.

Das Kommando hatte der Oberst des BSV Möllen Jan-Gerrit Kapp.

Es folgten Grußworte der geladenen Gäste. Stellvertretend für alle bedankte sich der stellvertretende Bürgermeister Bert Mölleken und wünschte einen spannenden und geselligen Nachmittag.

76 Schüler und Jugendliche schossen ab 15.00 Uhr mit dem Luftgewehr auf den von Tim Koch gebauten Jugendvogel, der sich im Laufe des Nachmittags als sehr hartnäckig erwiesen hat.

Nach einem Ehrenschuß der Gäste konnten dann auch die Vereinsmajestäten, 4 Königinnen und 16 Könige dem von Willi Gockel gebauten KK-Vogel ans Gefieder rücken.

Mit der Hoffnung,  daß die beiden Vögel in diesem Jahr nicht wieder den Zeitrahmen sprengen kam dann wieder alles ganz anders.

Zuvor gab es noch Informationen über den weiteren Festablauf:

Für optimale Bewachung der Vereinsfahnen wurde in der Gästekabine des Sportvereins „Glück auf Möllen“ gesorgt, verantwortlich war  Rainer Zakrzewski.

Es folgte der Hinweis, dass die Vogelpreise nur der Kopf, die beiden Flügel und der Rumpf der Vögel sind.

Gegen 18.00 Uhr sollte dann die Proklamation der neuen Könige oder Königinnen stattfinden.

Es kam ganz anders: Der Erwachsenen Vogel erwies sich als perfekte Trophäe. Alle Preise fielen im vorgesehenen Rahmen, es konnte nicht besser laufen.

Das Gegenteil war dann beim Jugendvogel der Fall: der Kopf fiel in angemessener Zeit, aber bei den beiden Flügeln war die vorgesehene Zeit (18.00 Uhr) um 18.30 Uhr längst überschritten. Erste „Meckereien“ von angetrunkenen Schützen erzwangen ein Bearbeiten des Vogelrumpfes. Das erwies sich als nicht Zielführend. Der Rumpf blieb an der Schraube hängen und musste bis zum Hals getrennt werden, was sich mit dem Luftgewehr als nicht ganz einfach erwies.

Um 19.45 Uhr, mit dem 563. Schuß gelang Luis Benda vom BSV Walsum 1856 der befreiende Schuss.

Zuvor errangen: Erik Berger vom BSV Möllen mit dem 49. Schuß den Kopf,

Alexander Thomas vom BSV Barmingholten mit dem 187. Schuß den rechten Flügel und Julian Crahe vom BSV Germania Voerde mit dem 391. Schuß den linken Flügel.

Das Kreiskönigschießen war kurz und dennoch spannend bis zum letzten Schuss:

Die Vogelpreise errangen: Den Kopf Gaby Berner vom BSV Barmingholten mit dem 44. Schuss, den rechten Flügel mit dem 85. Schuss Udo Rüß vom BSV Mehrum und den linken Flügel mit dem 122. Schuss Martin Rapphan von der BSGes Aldenrade Walsum.

Kreiskönig 2019 wurde mit dem 245. Schuss um 17.51 Uhr Ingolf Hesselmann vom SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm.

Mit 2 Stunden Verspätung konnte der Oberst Jan-Gerrit Kapp dann endlich zur Königsproklamation antreten lassen.

Begonnen wurde mit einem Dank an die scheidenden Majestäten: Bei der  Bezirksjugendkönigin Julia Glass vom BSV Dinslaken Feldmark, beim Kreisjugendkönig Maurice Einlehner vom BSV Barmingholten, beim scheidenden Bezirkskönig Sven Steenbreker vom BSV Frohsinn Lippedorf-Friedrichsfeld und beim scheidenden Kreiskönig Andreas Wellmann vom BSV Frohsinn Mehr-Ork-Gest.

Zuerst wurden aber die 2. und 3. Platzierten der Bezirkskönigschießen und der bereits erwähnten Vogelpreisträger geehrt:

Den dritten Platz beim Bezirksjugendkönigschießen errang mit einem Teiler von 73,0 vom BSV Germania Voerde – Jule Walter

Den zweiten Platz beim Bezirksjugendkönigschießen errang mit einem Teiler von 56,4 vom BSV Möllen – Finnja Rentmeister (ist in Urlaub)

Platz eins und somit Bezirksjugendkönigin 2019 wurde mit einem Teiler von 49,0 – Lara Ludes vom BSV „Einigkeit“ Holthausen.

Den dritten Platz beim Bezirkskönigschießen errang mit einem Teiler von 25,0 vom BSV Spellen – Birte Geisler

Den zweiten Platz beim Bezirkskönigschießen errang mit einem Teiler von 17,2 vom BSV Möllen – Tina Rentmeister

Platz eins und somit Bezirkskönig 2019 wurde mit einem Teiler von 13,0 vom

BSV Germania Voerde – Andreas Schmidt

Nach der feierlichen Übergabe der Königsketten konnte dann der  „Große Zapfenstreich“ beginnen.

Schnell war alle Verdrossenheit verklungen, es herrschte nur noch gute Laune und einige Schützinnen und Schützen hatte ganz vergessen, dass sie ein Zuhause haben.

Im Namen der Schützinnen und Schützen des Schützenkreises  Dinslaken bedankten sich die Jugendleiterin Sandra Terhorst und der Kreisvorsitzende Gustav Hensel beim Spielmannszug Möllen mit seinem Vorsitzenden Tobias Gockel unter der Leitung von Werner Blecking und bei den Kirchhellener Blasmusikern unter der Leitung von Uwe Krause  für die musikalische Begleitung und für die Durchführung des „Großen Zapfenstreiches“.

Ein besonderer Dank galt dem BSV Möllen mit dem Vereinsvorsitzenden Dieter Spelleken, dem Vereinssportleiter Stefan Hoeren und seinen Vertretern, sowie dem Vereinsjugendleiter Dirk Szameitat und der Jugendleitung.

Der Dank galt natürlich auch  der Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst und der  Kreissportleiterin Bärbel Hensel für die gute Vorbereitung und Durchführung der Vogelschießen.

Mit den Worten: „Ein schöner Tag ist zu Ende, von dem wir hoffentlich noch lange reden werden“ endete ein langer, aber schöner Nachmittag in Möllen.

Danke – Gut Schuss – Gustav Hensel

Für das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen 2020 und 2021gibt es noch keine Bewerber, für das Kreisjugend- und Kreiskönigschießen 2022 hat sich der BSV Mehrum beworben.