Jahresbericht 2017/2018

Zu den Mitgliederversammlungen gibt der Vorstand einen (Jahres)Bericht in schriftlicher Form ab.

Hier nun die Zusammenfassung der beiden Berichte.

Bericht des Vorstandes zur Delegiertenversammlung am 01.03.2018:              Stand 28.01.2018

Die wichtigsten Aktivitäten des Vorstandes habe ich als Jahresbericht aufgelistet.

Zum 05.09.2017 erfolgte ein ausführlicher Vorstandsbericht mit allen im 1. Halbjahr stattgefundenen Aktivitäten. Zu meiner und zu eurer Entlastung verzichte ich an diese Stelle auf Wiederholungen aus den 1. Halbjahr 2017. Außer statistische Zahlen, die das ganze Jahr betreffen, beginnt mein Bericht am 05.09.2017.

Glückwünsche zum 20jährigen Präsidentenjubiläum

Seit 1998 Reinhard Müller

15 Jahre im Amt

Seit 2003 Jürgen Unterloh

 

Sport-, Damen-, Jugendbereich

Die ausführlichen Jahresberichte werden nach Abschluss der Schießsaison / der Meisterschaften an die Vereine verschickt und in der Sportleiterversammlung im Sommer 2018, bzw. in der Mitgliederversammlung am 11. September 2018 diskutiert und falls erforderlich zur Abstimmung gebracht.

Meisterschaften -  Kreismeisterschaften 2018 (nur im Schüler, Jugend, Juniorenbereich)

Gemeldet      2016 – 134 Sportschützen / Innen / 2017 – 107 / 2018 - 92 

Starter           2016 – 125 Sportschützen / Innen / 2017 – 99   / 2018 – 73

Ausfall           2017 – 7,48 % / 2018 – 7,93 %

Hier möchte ich auf den gewaltigen Rückgang der vergangenen Jahre hinweisen.

 

Meisterschaften / Liga / Siegerehrungen

Die Bezirksmeisterschaft begann im Januar und läuft noch bis Ende März.

Resultierend aus den Klassenänderungen des DSB wurden die Meisterschaften zu einer neuen Belastungsprobe in den Vereinen, aber auch in der Bezirkssportleitung. Letztendlich können wir uns über eine mangelnde Zusammenarbeit nicht beklagen.

Bei der Liga verlief alles in einem vertretbaren Rahmen. Das bewährte Team der Ligaleitung konnte kleinere Vorkommnisse souverän und für alle Seiten akzeptabel regeln.

Eine Jugendliga musste auch 2017 mangels Meldungen ausfallen.

Am 29. April 2018 findet eine gemeinsame Siegerehrung – Kreis- und Bezirksliga sowie der Bezirksmeisterschaften bei den Sportschützen Gartrop Bühl wie schon 2017 ohne Frühstück statt

Die Siegerehrung der KM-Jugend ist am 27.April im Rahmen der Jugenddelegiertenversammlung beim BSV Möllen.

 

Damenveranstaltungen

Am 02. September 2017 fand beim BSV Walsum 1856 das Damenvogelschießen statt.

Das Damenblattlschießen wurde am 27. Januar 2018 beim BSV Oberlohberg durchgeführt.

Unsere Damenveranstaltungen zeichnen sich durch eine große Beliebt aus und beweisen, dass die Vereinsübergreifende Gemeinschaft lebt.

 

Ausbildungen

Am 11.11 / 12.11 / 18.11. / 19.11. wurde ein Kombilehrgang in Waffensachkunde und für verantwortliche Aufsichten durchgeführt. 28 Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Versammlungen ab 05.09.2017

05.09.2017    Delegierten- / Halbjahresversammlung – BSV Hiesfeld

20.11.2017    Vorstand – Landgasthof Schänzer - Ork                   

 

Schützenstammtische ab 05.09.

11.09.2017 Stammtisch bei den Sportschützen Hünxe

Bevorzugte Themen waren Schießstandabnahmen und Änderungen im Waffengesetz.

 

Kreisjugend- / Kreiskönigschießen

25.05.2017    BSV Mehr-Ork-Gest

Die gute Organisation und ein großer Helferstamm des ausrichtenden Vereins haben wieder einmal bewiesen, dass nur die großen Vereine in der Lage sind eine Großveranstaltung dieser Art zu stemmen.

Mit einem neuen Konzept wollen wir ab 2019 unser  Kreisjugend- / Kreiskönigschießen zukunftsorientiert gestalten. Erinnern möchte ich nochmals, dass Bewerber mit ihrer Bewerbung auch Vorschläge zur Durchführung vorstellen sollen. Der Kreisvorstand hofft, dass am 01. März erste Vorschläge vorgestellt werden. Ich hoffe sehr, dass am 19. Mai beim BSV Eppinghoven nicht das letzte Kreisjugend- / Kreiskönigschießen im Schützenkreis Dinslaken stattfinden wird.

Schützenfeste/Jahresfeste/Ehrungen bei denen Vorstandsvertreter ab dem 05.09. eingeladen waren und der Einladung folgten:

09.09.2017    Ehrungen BSV vivat Löhnen

16.09.2017    Schützenfest BSV Hiesfeld

01.10.2017    Schützenfest – BSGes. Aldenrade Walsum              

Jugend

23.09.2017   3. U-12 Schießen BSV Dinslaken Feldmark

11.11.2017   4. U-12 Schießen BSV Möllen

13.01.2018    1. U-12 Schießen BSV Mehr-Ork-Gest

 

Rheinischer Schützenbund

Zu den aktuellen Informationen des RSB kann ich nichts Neues hinzufügen. Alle Infos, die mir vorliegen habe ich euch unverzüglich zugeleitet. (Weitere Informationen erfolgen mündlich)

Wahlen 2017

Auch im abgelaufenen Jahr ist es nicht gelungen die verkannten Vorstandsämter zu besetzen.

Nur mit einer Satzungsänderung wird es möglich den Vorstand zu verkleinern. Ob Vakanzen dann zu lösen sind, wird die nächste Wahl zeigen.

Satzungsänderung / Wahlen 2018

In der zweiten Jahreshälfte ist es gelungen einen Entwurf für eine Satzungsänderung zu erstellen.

Vorgaben des LSB, bzw. neue Datenschutz-Richtlinien erfordern ebenfalls die Änderung von Eckwerten in der vorhandenen Satzung. Der Vorstand hofft auf eure Zustimmung und auf zahlreiche Vorschläge für eine vollständige Besetzung des Vorstandes.

Ich bedanke mich im Namen des Vorstandes für die zahlreichen Einladungen. und für die zumeist gute Unterstützung. Unser Dank gilt allen Vereinen, die im Jahr 2017 die Durchführung von Kreis- und Bezirksveranstaltungen übernommen haben.

Die Jahresberichte 2017 der Fachabteilungen folgen zur Mitgliederversammlung am 11.09.2018 nach dem Abschluss der Bezirksmeisterschaften. Statistische Zahlen zu den Meisterschaften und zur Liga trage ich im Rahmen der Siegerehrungen in gewohnter Form vor.

Vorstandszwischenbericht  im August 2018

Zur Halbjahresversammlung können wir feststellen, daß wir im Kreis / Bezirk mit unserer Arbeit im Sport und in der Tradition zum Teil ganz zufrieden und in einigen Bereichen sehr unzufrieden sind.

Unsere Schützenstammtische werden überhaupt nicht mehr angenommen. Es ist von keiner Bedeutung an welchem Wochentag oder mit welchen Themen wir diskutieren wollen. Der ausrichtende Verein ist jedes Mal enttäuscht, nimmt aber selbst an einem anderen Stammtisch auch nicht teil.

Ähnlich verhält es sich auch mit dem  Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen. Von jedem Verein können zwei Jugendliche und zwei Erwachsene teilnehmen (je zwei weiblich und 2 männlich steht in der Ausschreibung). Besonders im Jugendbereich haben wir aber auch zwei weibliche oder zwei männliche Teilnehmer akzeptiert. Die Beteiligung ist dadurch aber gegenüber den Vorjahren nicht besser geworden.

Das Kreisjugendkönig- und Kreiskönigschießen wurde wieder sehr gut angenommen obwohl sich 4  Vereine nicht beteiligt haben. In diesem Jahr war diese Veranstaltung am Pfingstsamstag beim BSV Eppinghoven. Bedanke möchte ich mich besonders beim BSV Barmingholten, dass der Verein trotz eigenem Schützenfest teilgenommen hat. Für 2019 und Folgejahre haben wir immer noch keine Bewerber. Ich hoffe, dass zukünftige  Ausrichter bereit sind mit etwas Risiko zu reformieren und sich mit einem neuen Ausrichtungskonzept bewerben.

Sehr erfolgreich war am 21. April das Landesjugend- und Landeskönigschießen beim BSV Oberlohberg. Der Bezirk hat bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem gesamten Landesverband wieder einmal einen guten Eindruck hinterlassen. Im Anschluss kam dann prompt wieder die Anfrage des RSB nach einem Rheinischen Schützentag im Schützenkreis Dinslaken. Man ist der Meinung, dass „nach 2004 der Schützenkreis Dinslaken wieder einmal an der Reihe sei“. Das möchte ich heute gerne auch an Euch weiter geben.

Genauso erfolgreich war auch das Hogrefe-Pokal-Schießen, ebenfalls an diesem 21. April in Oberlohberg. Unsere Mannschaft hat mit einem Grandiosen Ergebnis und mit einer knappen Entscheidung den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch und ein ganz großen DANKE an unsere Mannschaft.

In chronologischer Reihenfolge hier die wichtigsten Ereignisse des 1. Halbjahres:

Sport  -  Bezirksmeisterschaft

Bei 1229 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Ausfällen von ca. 14,9 % (Jugend 20,5 %) wurde die BM erfolgreich mit guten Ergebnissen durchgeführt.

Die Siegerehrung fand am 29. April mit 66 Teilnehmern im Vereinsheim der Sportschützen Gartrop Bühl statt. (weiteres im Sportbericht)

Liga

Auch die Liga-Siegerehrung war am 29. April bei den Sportschützen  Gartrop Bühl.

(weiteres im Liga-Bericht)

Ausbildungen

03.03./04.03./10.03 Waffensachkundeausbildung – BSV Aldenrade Fahrn         

  1. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Vereinen aus dem Bezirk 012 und 8 Vereinen aus anderen Bezirken.

10.03./11.03. Ausbildung verantwortliche Aufsicht – BSV Aldenrade Fahrn

  1. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Vereinen aus dem Bezirk 012 und 8 Vereinen aus anderen Bezirken.

Nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden.

Die für den 14. und 15. Juli, auf Wunsch einiger Vereine, nachträglich angesetzte Waffensachkunde-ausbildung wurde eine Woche vorher wieder abgesagt. Leider haben sich nur 3 Personen aus 012 und 1 Person aus einem anderen Bezirk angemeldet. Auch auf Nachfragen kamen nicht mehr Anmeldungen zustande.

Eine zweite Ausbildung im Bezirk 012, für die Bereiche Waffensachkunde und verantwortliche Aufsicht, ist  in 2018 am 10. / 11. / 17. / 18. November ebenfalls in Aldenrade Fahrn geplant.

Versammlungen (wurden seit dem 01.01. vom Vorstand durchgeführt oder besucht)

05.01.2018    RSB Präsidiumssitzung - Leichlingen

16.01.2018    Vorgespräch – Landesjugend-, Landeskönigschießen - BSV Oberlohberg

18.01.2018    Jahresversammlung Dinslakener Stadtvereine – BSV Hiesfeld

24.01.2018    Vorstand 012 – Gasthof Hinnemann

31.01.2018    RSB Präsidiumssitzung – Leichlingen

03.02.2018    Mitgliederversammlung – LSB Recklinghausen

06.02.2018    Gebietsvorstand - Ratingen

07.02.2018    Kassenprüfung W. Bendig – Rahmstraße

19.02.2018    Vorgespräch – Kreisjugend-, Kreiskönigschießen - BSV Eppinghoven

20.02.2018    Vorstand 012 – Gasthof Hinnemann

01.03.2018    Delegiertenversammlung – BSV Oberlohberg

07.03.2018    RSB Präsidiumssitzung - Leichlingen

08.03.2018    Gebietsdelegiertenversammlung - Holten                    

18.03.2018    RSB Sportausschuss Leichlingen

20.03.2018    Gesamtvorstand 012 – BSV Holthausen                 

25.03.2018    RSB Gesamtvorstand – Leichlingen

28.03.2018    Jugendversammlung 012 – Sandra Terhorst, Konrad-Adenauer-Str.

05.04.2018    Vorstand 012 – Gasthof Hinnemann

13.04.2018    Auslosung der Marsch- und Schießfolge -  Kreiskönigschießen 2018 BSV Eppinghoven

16.04.2018    Vorgespräch – Landesjugend-, Landeskönigschießen - BSV Oberlohberg

20.04.2018    Vorgespräch – Landesjugend-, Landeskönigschießen - BSV Oberlohberg

27.04.2018    Jugenddelegiertenversammlung – BSV Möllen

02.05.2018    RSB Präsidiumssitzung - Leichlingen

06.06.2018    RSB Präsidiumssitzung – Leichlingen

04.07.2018    Jugendvorstandsversammlung 012 – Ork Laakstraße 51

04.07.2018    RSB Präsidiumssitzung - Leichlingen                           

01.08.2018    RSB Präsidiumssitzung – Leichlingen

21.08.2018    erweiterter Vorstand 012 – BSV Holthausen

05.09.2018    RSB Präsidiumssitzung – Leichlingen

Stammtische

13.03.2018    Schützenstammtisch – BSV Mehrum

02.07.2018    Schützenstammtisch – SpSch DJK Siegfried Lohberg

Damenblattlschießen -  27.01.2018  -  BSV Oberlohberg

 

Bezirksjugend- / Bezirkskönigschießen – 15.04.2018 – BSV Eppinghoven (beim BSV Din. Feldmark)

Kreisjugend- / Kreiskönigschießen – 19.05.2018 – BSV Eppinghoven

                       

Damenvogelschießen – findet am 01.09.2018 beim BSV Dinslaken Feldmark statt

 

Schützenfeste / Vereinsveranstaltungen

(wurden/werden vom 01.01. bis zum 13.09. vom Vorstand besucht)

05.05.2018    Schützenfest / Ehrungen                                      BSV Germania Voerde

19.05.2018    Schützenfest BSV Mehrum                                  keine Teilnahme

21.05.2018    Schützenfest / Ehrungen                                      BSV Eppinghoven 

21.05.2018    Schützenfest                                                           BSV Barmingholten

27.05.2018    Stadtschützenfest                                                  Dinslaken

27.05.2018    Schützenfest / Ehrungen                                      BSV Mehr-Ork-Gest

31.05.2018.   Königschießen / Ehrungen                                   SpSch Gartrop Bühl

15./16.06.18  Schützenfest / Ehrungen                                      BSV Dinslaken 1461

16.06.2018    Abschiedsfeier für Heinz Markert                        BSV Lippedorf        

23.06.2018    Schützenfest                                                           BSV Bruckhausen

30.06.2018    Schützenfest                                                           BSV Oberlohberg

01.07.2018    Schützenfest                                                           BSV Walsum 1856

01.07.2018    Festakt 150 Jahre                                                  BSV Friedrichsfeld

07.07.2018    Schützenfest                                                           BSV Spellen

21.07.2018    Schützenfest                                                           BSV Holthausen

03.08.2018    Schützenfest                                                           BSV Dinslaken Feldmark

werden bis zum 13.09. noch besucht

10.08.2018    Ehrungen                                                                BSV Möllen

11.08.2018    Schützenfest                                                           BSV Möllen

11.08.2018    Schützenfest                                                           BSV Friedrichsfeld

11.08.2018    Schützenempfang Bezirksamt Walsum                         BSV Aldenrade Fahrn

11.08.2018    Seniorenvogelschießen                                        DSV Hol Drop

13.08.2018    Schützenfest                                                           BSV Aldenrade Fahrn

25.08.2018    Sommerfest / Vogelschießen                               Sportschützen Hünxe

Jugend- U-12 Schießen

13.01.2018    1. U-12 Schießen BSV Mehr-Ork-Gest

17.03.2018   2. U-12 Schießen BSV Möllen

(weiteres im Jugendbericht)

Rheinischer Schützenbund

Beim RSB konnte die gesamt Mitgliederzahl um ca. 2500 Mitglieder gesteigert werden. Das sind aber überwiegend Bogenschützen/ innen.

Auf der RSB-Delegiertenversammlung am 25.11.2018 ist wiederum keine Satzungsänderung vorgesehen. Der RSB Ausschuss für Verbandsendwicklung (vormals Satzungsausschuss) beabsichtigt erst für die Delegiertenversammlung 2019 eine Satzungsänderung vorzuschlagen.

Der nach gültiger RSB-Satzung vorgesehene „Große Schützentag“ im Jahr 2019 wird voraussichtlich mangels Bewerber ausgesetzt. Ein Antrag an die Delegiertenversammlung ist vorbereitet.

Das 150jährige RSB Jubiläum im Jahr 2022 findet im September 2022 in Düsseldorf statt. Geplant ist eine 3 Tage Veranstaltung („Großer Schützentag“) mit Festveranstaltung, öffentlichem Kaiserschießen  und „Großem Umzug“, an dem sich dann auch hoffentlich viele Vereine aus unserm Bezirk beteiligen werden.

Als RSB-Präsidiumsmitglied für Tradition und Brauchtum habe ich den Vorsitz von folgenden RSB-Ausschüssen übernommen: Den Ausschuss Tradition & Brauchtum, den Ausschuss Schützentage und den RSB Ehrungsausschuss.

Umfangreichere Informationen sind in den Berichten des Vorstandes, der Jugendabteilung der Sportleitung und der Fachreferenten zu ersehen.

Gustav Hensel

Vorsitzender