Kreisjugend- und Kreiskönigschießen 2022

Nach 2-jähriger Corona-Pause konnte das 54. Kreiskönigschießen in diesem Jahr, anlässlich des 330-jährigen Vereinsjubiläums, beim BSV Mehrum 1692 wieder stattfinden.

Nach 1992 fand das Kreiskönigschießen damit zum 2 Mal in Mehrum statt.

Die Aufbruchsstimmung nach der ungewollten 2-jährigen Pause unter den Leuten war deutlich zu erkennen. Denn trotz des nicht optimalen Wetters und dem ein oder anderen Regenschauer, war die Veranstaltung sehr gut angenommen und besucht.

Gegen 13 Uhr trafen die Schützinnen und Schützen, der 17 teilnehmenden Vereine auf dem Festgelände in Mehrum ein.
Die Vorsitzenden und Majestäten wurden vom Vorsitzenden des BSV Mehrum, Bastian Hüwels in der Schützenhalle begrüßt.
Zeitgleich wurden die angetretenen Schützinnen und Schützen auf der Festwiese durch den Ehrenvorsitzenden des BSV Mehrum, Gerd Wehrs begrüßt.

Aufgrund der schwierigen Wetterlage wurde dann kurzerhand umgeplant und der Festumzug durch das Dorf und die Parade wurden durch einen Aufmarsch der Majestäten und Vorsitzenden auf die Festwiese ersetzt.

Dort begrüßten der Kreisvorsitzende Gustav Hensel und die Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst, gemeinsam alle Schützinnen und Schützen, Spielleute, Jugendliche und die zahlreichen Gäste.

Besonders begrüßt wurden natürlich der amtierende Kreisjugendkönig Luis Benda vom BSV Walsum 1856, der amtierende Kreiskönig vom SV „Wacht am Rhein“ Götterswickerhamm, Ingolf Hesselmann.
Und die amtierende Bezirksjugendkönigin Lara Ludes vom BSV „Einigkeit“ Holthausen, sowie der amtierende Bezirkskönig Andreas Schmidt vom BSV „Germania“ Voerde.

Stellvertretend für alle Königspaare nannte der Kreisvorsitzende das frischgebackene Königspaar des BSV Mehrum Alina Paus und Thorben Nitschke, sowie den Vorsitzenden Bastian Hüwels.

Als besonderen Ehrengast durfte der Kreisvorsitzende noch Eckhard Wilms vom RSB begrüßen der nachfolgend auch noch einige Grußworte an die anwesenden richtete.

Für die musikalische Unterstützung während des gesamten Tages sorgten der Musikverein „König David“ Keppeln und die „Heimatklänge“ Uedemerbruch.
Sowie die Spielmannszüge aus Mehrum, Löhnen, Spellen, Voerde, Oberlohberg und Dinslaken-Feldmark.

Gegen 15 Uhr begannen dann die beiden Vogelschießen auf die von Andre Drüten gebauten Vögel.

Wie schon öfter vorgekommen zeigten sich die beiden Vögel recht hartnäckig.
Zu Beginn fielen die Vogelpreise beim Jugendvogel recht zügig und beim Erwachsenen-Vogel ging es recht schleppend zu. Dieser fiel dann aber um 18:15 Uhr noch relativ im geplanten Zeitrahmen.
Der Jugendvogel brauchte dann aber doch noch eine gute Stunde mehr und etwas Nachhilfe um zu fallen.

Es war ein bis zum Schluss spannender Wettkampf. Der Rumpf wackelte und zappelte, aber er wollte einfach nicht fallen.
Schlussendlich gelang es Emma Rissel vom BSV Mehrum 1692 um 19:15 Uhr mit dem 389. Schuss den Rumpf von der Stange zu holen.

Zuvor holte Lukas Wehrs, ebenfalls vom BSV Mehrum 1692 den Kopf des Vogels mit dem 36. Schuss herunter.

Die beiden Flügel gingen an die Jugend des BSV „Frohisnn“ Mehr-Ork-Gest.
Luis Knipping holte mit dem 90. Schuss den linken Flügel herunter und Jonas Hölser schoss mit dem 134. Schuss den rechten Flügel ab.

Bei den Erwachsenen dauerte es bis zum 85. Schuss ehe Horst Ristau vom BSV Spellen den Kopf des Vogels abschoss.
Den linken Flügel sicherte sich Jan-Philipp Winkler vom BSV Aldenrade-Fahrn mit dem 164. Schuss und den rechten Flügel holte Astrid Ernst vom BSV Friedrichsfeld „Alter Emmelsumer“ herunter.

Kreiskönigin wurde ebenfalls Astrid Ernst vom BSV Friedrichsfeld.
Sie holte den Rumpf um 18:15 Uhr mit dem 496. Schuss von der Stange.

Mit knapp anderthalb Stunden Verspätung konnten die Vereine dann auf der Festwiese antreten.

Ein Dank ging hierbei nochmal an die scheidenden Majestäten.
Die Bezirksjugendkönigin Lara Ludes, den Bezirkskönig Andreas Schmidt, den Kreisjugendkönig Luis Benda und den Kreiskönig Ingolf Hesselmann.

Danach gab es die Siegerehrung des Bezirksjugend- und Bezirkskönigschießen, welches 2 Wochen vorher auf der Schießsportanlage des BSV Mehrum durchgeführt wurde, sowie der siegreichen Vogelpreisträger des Kreisjugend- und Kreiskönigschießens.

Den dritten Platz beim Bezirksjugendkönigschießen errang mit einem Teiler von 75,6 Julian Przybilla vom BSV „Germania“ Voerde

Den zweiten Platz beim Bezirksjugendkönigschießen errang mit einem Teiler von 33,2 Wladislaw Makht vom BSV Möllen.

Den ersten Platz und somit Bezirksjugendkönigin 2022 wurde Hannah Marie Rausch vom BSV „Einigkeit“ Holthausen mit einem Teiler von 22,0

Den dritten Platz beim Bezirkskönigschießen errang mit einem Teiler von 19,8 Regina Schürmann vom BSV „Bleib-treu“ Emmelsum.

Den zweiten Platz beim Bezirkskönigschießen errang mit einem Teiler von 16,4 Roland Gromowski vom BSV Möllen.

Den ersten Platz und somit Bezirkskönig 2022 wurde Wilfried Rittmann vom BSV „Bleib-treu“ Emmelsum.

Im Anschluss daran erfolgte dann direkt die Inthronisation der neuen Majestäten.
Diese war zum Glück gerade fertig als es begann zu regnen.

Durch viele helfende Hände konnte schnell die Festwiese geräumt und im Zelt Platz geschaffen werden um den „Großen Zapfenstreich“ unter dem Kommando des Oberst Andre Drüten im Festzelt durchzuführen.

Anschließend bedankten sich Gustav Hensel und Sandra Terhorst im Namen aller Schützinnen und Schützen für die Durchführung des Großen Zapfenstreich bei den Tambourcops „Rheingold“ Mehrum und „Vivat“ Löhnen, sowie bei der Blasmusik „König David“ Keppeln und den „Heimatklängen“ Uedemerbruch.

Besonders bedankte sich Gustav Hensel beim BSV Mehrum und dessen Vorsitzenden Bastian Hüwels, sowie dem Vereinssportleiter Gerd Payenberg und dem Jugendwart Frank Drüten.

Ebenfalls bedankte er sich bei der neuen Kreissportleitung Hans-Gerd und Silke Jacob, sowie der Kreisjugendleiterin Sandra Terhorst für die Durchführung und Vorbereitung des Vogelschießens.

Danach endete zwar der offizielle Teil des Kreiskönigschießens, aber viele Schützinnen und Schützen verblieben noch wesentlich länger dort und ließen einen schönen Tag ausklingen.